Keep Your Business On Track

Ob über- oder untertage, im Bergbau oder in Großstädten: Schalke baut seine Produktpalette an Lokomotiven konsequent aus. Dazu gehören Mehrzweck-Servicelokomotiven für den industriellen und städtischen Schienenverkehr, Schienenschleifmaschinen und Plattformfahrzeuge.

ModuTrac

Bergbaulokomotiven
SPNV-Lokomotiven
Sonderlokomotiven

Referenzen

Fliegender Wechsel:

Von Diesel auf Batterie

in unter einer Stunde

Schalke hat eine lange, stolze Tradition, Innovationen zu schaffen und sucht seit jeher nach intelligenten Wegen zum sparsamen Umgang mit Ressourcen sowie nach neuen Antriebstechniken und Energieversorgungsmöglichkeiten – wie die Schalke ModuTrac-Lokomotiven. Die Lokomotive ist mit einem hybriden Stromversorgungssystem konzipiert, das einen Stromabnehmer für die Oberleitung und Powerpacks für den Diesel- oder Batteriebetrieb beinhaltet. Dieses hybride Stromversorgungssystem hilft, die Energie intelligent zu nutzen und exakt an die jeweilige Situation anzupassen. Die Lokomotiven sind auf die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse zugeschnitten und mit praxisgerechten Innovationen, wie beispielsweise austauschbaren Powerpacks, ausgestattet. Bei Bedarf kann jede ModuTrac-Lokomotive in weniger als einer Stunde einfach von Diesel- auf Batteriebetrieb umgerüstet werden.

Know-How
aus drei Jahrhunderten

Das hart erarbeitete Wissen und die Erfahrung von Schalke bei der Herstellung von Schienenfahrzeugen speziell für harte Einsatzbedingungen umfasst mittlerweile drei Jahrhunderte. In dieser Zeit erweiterte Schalke seine Produktpalette konsequent um Mehrzweck-Dienstlokomotiven. Alles begann am 21. August 1872: Friedrich Grillo gründete die Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH, die Maschinen und Ersatzteile für den Untertagebau herstellte. Schalke ist unglaublich flexibel, wenn es darum geht, maßgeschneiderte Lösungen und Erfahrungen aus drei Jahrhunderten zu finden.

After-Sales und Service

Fertigungskapazitäten
Leistungsspektrum
Systemintegration

Erfolg ist
eine Frage des Teamworks

Heute ist Schalke Locomotives stolz darauf, gemeinsam mit der NMT Gruppe ein führendes Unternehmen in der anspruchsvollen und sich stetig weiterentwickelnden Bergbauindustrie zu sein. Die NMT Gruppe verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Bergbauausrüstung und hat das Wissen und die Fähigkeiten, ein System aus einer Hand zu entwickeln und zu liefern.

Deutschland

Schweiz

Österreich

Niederlande

Malaysia

Thailand

Brasilien

Schweden

Japan

Chile

Indonesien

„…Schalke-Lokomotiven werden elektrisch angetrieben und sind für den Einsatz in europäischen Untertagebergwerken zugelassen. Wir sind mit der Qualität und dem Service von Schalke voll zufrieden.“
– LKAB

"
"

NMT-Gruppe News

Die Stärke der
NMT Gruppe

Gemeinsam mehr erreichen – Die NMT Gruppe besteht aus drei renommierten Unternehmen: Nordic Minesteel Technologies (NMT), Specialized Maintenance Equipment (SME) und Schalke Locomotives (Schalke). Gemeinsam haben sie sich zu weltweit einflussreichen Anbietern von technischen Lösungen und Produkten entwickelt, die das Beste aus kanadischer Bergbaukompetenz und deutscher Präzision vereinen!

Internationales Portfolio

Keep Your Business On Track

Whether above ground or underground, in mines or major cities, Schalke is consistently expanding its range of locomotive products. This includes multi-purpose service locomotives for industrial and urban rail transport systems, rail grinding machines and platform vehicles.

ModuTrac

Mining Locomotives
Urban Rail Transport
Specialty Equipment

References

Switch From Diesel

To Battery

In Less Than One Hour

Schalke has a long, proud tradition of creating innovation and has always looked for intelligent ways of using resources sparingly as well as new drive technology and energy supply options – like Schalke ModuTrac locomotives. The locomotive is designed with a hybrid power supply system, featuring a pantograph for overhead catenary and Powerpacks for diesel or battery operation. This hybrid power supply system helps to utilize energy intelligently and precisely adapt it to suit each individual situation. The locomotives are tailor-made to handle widely varying customer requirements and equipped with highly practical innovations, such as exchangeable Powerpacks. If the need arises, any ModuTrac locomotive can be simply converted from diesel to battery operation in less than one hour.

KNOW-HOW
SPANNING THREE CENTURIES

Schalke’s hard-won knowledge and the experience gained in manufacturing rail vehicles specifically for tough working conditions. This led to Schalke consistently expanding its range of products to include multi-purpose service locomotives. This all began on 21 August 1872; Friedrich Grillo founded Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH, a company that manufactured machinery and spare parts for underground mining. Schalke is incredibly flexible in finding custom-made solutions and experiences spanning three centuries.

After Sales and Service

Manufacturing Capabilities
Service Capabilities
Systems Integration

Success Is
A Matter Of Teamwork

Today Shalke locomotives are proud to team up with “The NMT Group” to be an industry leader in the rugged and evolving mining industry. The NMT Group has decades of experience developing and producing mining equipment and has the knowledge and ability to design and deliver a system from one source.

Germany

Switzerland

Austria

Netherlands

Malaysia

Thailand

Brazil

Sweden

Japan

Chile

Indonesia

“…Schalke locomotives are electrically driven and they are certified for working in European underground mines. We are fully satisfied with the Quality and Service from Schalke.”
– LKAB

"
"

The NMT Group News

Coming Soon!

The Power of
The NMT Group

Accomplishing more together – The NMT Group consists of three renowned companies, Nordic Minesteel Technologies (NMT), Specialized Maintenance Equipment (SME) and Schalke Locomotives (Schalke). Combined they have become worldwide influencers of engineered solutions and products using the best of Canadian mining excellence and German precision!

International Portfolio